Hohe Zeit der Schwammerlsuche

Steinpilze

Die Hohe Zeit der Schwammerlsuche
Steinpilze und Pfifferlinge in unseren Bergen

Steinpilze und Pfifferlinge, bei uns sagt man Herrenpilze und Eierschwammerl, sind die Krönung dessen, was der Bergwald uns zum Abschluss des Sommers beschert. Sie lassen nicht nur das Herz des Pilzsammlers höher schlagen, sondern spielen auch in der alpenländischen Herbstküche eine ganz besondere Rolle.

Dabei spielt auch die Konservierung der - bei uns meist reichen - Pilzernte für den Winter eine wichtige Rolle: Neben klassischen Formen wie Trocknen oder Einsalzen ist das Marinieren in Olivenöl, Balsamico und Kräutern eine der delikatesten Arten des Haltbarmachens, welches aus den ehem. k.u.k. Regionen Oberitaliens sich hier erhalten hat.

Im Rahmen unseres Schwammerl-Special führen wir Euch zu den besten Pilz-Plätzen unseres Gosautals (natürlich unter dem Siegel strengster Verschwiegenheit!), suchen gemeinsam, geben Euch Tipps zur Suche und zum sicheren Bestimmen. Zurück auf der Hütte bereiten wir dann ein regionales Pilz-Menü und, wenn genügend Beute, konservieren auch Pilze zum Mitnehmen nach Hause.

Der Spätsommer ist bei uns im Gosautal übrigens noch ein wirklicher Sommer und ideal für Bergwanderungen und Klettertouren im Hochgebirge. Aufgrund der besonderen mikroklimatischen Lage ist die Gewittergefahr am Abend gering, die Fernsicht auf den Gipfeln perfekt und bei Föhn können die Tagestemperaturen schnell noch einmal auf 25 °C steigen.

Leistungen

  • 5 Übernachtungen in der Ferienwohnung im historischen Jagdhaus Klaushofstube in Gosau inklusive Endreinigung, WLAN Internet, PkW-Stellplatz und aller Verbrauchskosten.
  • 1 Flasche Wein für die "Großen", 1 Flasche österreichischer Fruchtsaft für "Kleinen" als Willkommens-Geschenk
  • Grosses Karten- und Infopaket mit Wanderkarten, MTB-Karten und Ausflugs-Infos.
  • Gemeinsame Pilzwanderung in unserem Forst und Pilz-Kochkurs mit "Hüttenwirtin" Alla (1 Nachmittag)
  • 1 alpenländisches Pilz-Menü am Abend in der historischen Kaiserstube im privaten Erdgeschoss der Hütte, inklusive passender Weinbegleitung.

Preis: ab 695,- Euro pauschal für 1 bis 4 Personen, zuzüglich Ortstaxe 2,50 Euro p.P. p.N. für Gäste ab 16 Jahren

Buchbar 20.08. bis 07.10.2021, Anreise täglich

Hier kannst Du sofort buchen.

Eierschwammerl
Pfifferlinge, bei uns heißen sie Eierschwammerl wegen ihrer leuchtend gelben Farbe, frisch aus unserem Forst