Ökologie

CO2 neutral, Erneuerbare Energien, Ökologisches Baukonzept

Bergwasser

In den Bergen lebt man mit der Natur, nicht gegen sie. Denn die Natur ist stärker. Das weiß man hier bei uns seit uralter Zeit. Als wir im Jahre 2013, gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten, mit den Arbeiten an der damals arg heruntergekommenen Klaushofstube begonnen haben, war eine klare Vorgabe die ökologisch vorbildliche Sanierung, ohne jedoch Einbußen beim Komfort oder beim historischen Charakter der Hütte hinnehmen zu müssen.

Die Bausubstanz der Hütte, ein massiver, traditioneller Holzbau aus heimischen Rundstämmen, ist eine der ökologischsten und gesündesten Bauweisen, die möglich ist. Allerdings hat man das früher nicht aus Erwägungen des Klimaschutzes gemacht, sondern einfach weil das Baumaterial vor der Haustüre wuchs, und die Bauweise aus jahrhundertealter Erfahrung dem rauhen alpinen Klima und großen Schneemengen standhalten konnte. Zur Abdichtung zwischen den Stämmen benutzte man getrockenes Moos. Das ist heute noch vorhanden und hält noch immer, seit fast 200 Jahren...

Bei der Sanierung der Hütte wurde größter Wert auf ökologische Verträglichkeit und Nachhaltigkeit gelegt. Ökologische Bausubstanz, reine Naturholz-Bauweise mit heimischen Fichten- und Lärchenhölzern, und der weitestgehende Verzicht auf synthetische Isolier- und Baumaterialien sorgen für ein gesundes Raumklima in der gesamten Hütte. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Räume mit Naturholz-Wänden, Böden und Decken sich positiv auf Stressniveau und Herzrythmus auswirken. Und unsere Gäste bestätigen uns immer wieder, wie gut sie bei uns schlafen. Alle Schlafzimmer liegen zur Waldseite, und bei offenem Fenster hört man nachts nichts, ausser dem leisen Rauschen des Wildbachs, dem Ruf eines Waldvogels, oder auch manchmal - regelmäßig im Herbst - dem Brunftschrei eines kapitalen Hirsches.

Die Heizung der gesamten Hütte basiert auf Thermostat-gesteuerten Elektrokonvektoren, deren Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dies trifft auch für den gesamten Elektrizitätsbedarf der Hütte zu, egal ob Beleuchtung, Küchengeräte oder Internet.

CO2 Kreislauf HolzDazu gibt es die alten Bauernherde, die eine ganz besonders heimelige Wärme erzeugen, und mit denen Du auch heute noch kochen und backen kannst. Geheizt werden sie mit Scheitholz, welches bei der normalen Forstbewirtschaftung anfällt und das wir bei Bauern aus der Region einkaufen. Das bei der Verbrennung entstehende CO2 wird langfristig in den nachwachsenden Bäumen unserer Bergwälder wieder gebunden, denn es wird stets so viel wieder aufgeforstet, wie Bäume dem Wald entnommen wurden. Ein natürlicher Kreislauf also.

Unser Wasser kommt seit altersher aus unserer eigenen Quelle im Bergwald, in Mineralwasser-Qualität. Woanders würde man es in Flaschen füllen und für teures Geld verkaufen.

Da die Klaushofstube außerhalb der kommunalen Versorgungsbereiche liegt, haben wir eine eigene, computergesteuerte vollbiologische 3-Phasen Kläranlage, einen sog. "Sequenced Batch Reactor", gebaut. Die Anlage befindet sich in einem großen, unterirdischen Container auf dem Hüttengrundstück. Man sieht, hört und spürt nichts davon. Diese bereitet die Abwässer der Hütte so auf wie die großen kommunalen Kläranlagen, und leitet das gereingte Wasser in nahezu Trinkwasserqualität in den Gosaubach vor unserem Jagdhaus. Das Ganze arbeitet vollautomatisch computergesteuert, wird einmal im Jahr vom TÜV überprüft, und der Betriebsstrom, siehe oben, ist aus regenerativen Quellen.

Somit kannst Du in der Klaushofstube 100% CO2-neutral Urlaub machen. Wenn Du möchtest, kannst Du bis zur Hütte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Wir haben eine eigene Haltestelle "Gosau Klaushof" für Post- und Skibus, nur rund 150 Meter Fussweg vom Jagdhaus entfernt. Im Winter ist die Benutzung der Postbusse in unserer Region für unsere Gäste kostenlos, auch wenn Du nicht Ski fährst. Und das Buchungssystem der Österreichischen Bundesbahn ÖBB auf fahrplan.oebb.at kennt unsere Klaushofstube als Reiseziel. Einfach im Zielort-Feld "Jagdhaus Klaushofstube" eingeben, und der Computer findet die passende Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Dich, bis vor die Hütte !

Kelag Strommix
Strommix der Klaushofstube