Adventure Sports

Klettersteig Donnerkogel
Das Salzkammergut ist ein Eldorado für Klettersteig-Fans. Rund 40 Klettersteig-Routen befinden sich in unserer Region; hier der Aufstieg zum Großen Donnerkogel (2.054 m, Schwierigkeit C-D) im Gosaukamm-Massiv. © Rudi Kain Photografie

Himmelsleiter Donnerkogel
Schwindelfrei solltest Du aber schon sein, wenn Du die "Himmelsleiter", den Übergang vom Kleinen zum Großen Donnerkogel, besteigen willst. © Rudi Kain Photografie

Bergpanorama Donnerkogel
Am Gipfel angekommen, belohnt Dich dann ein fantastisches Bergpanorama mit bis zu 150 km Fernsicht.

Laserer Alpin Steig Gosausee
Für Einsteiger mit Grundkenntnissen gut geeignet ist der Laserer Alpin Steig am Gosausee (Schwierigkeit C). Er wurde von den Gosauer Bergführern Herbert und Walter Laserer als einer der ersten Klettersteige unserer Region angelegt. © Rudi Kain Photografie

Laserer Alpin Steig Gosausee
Der Laserer Alpin Steig in der Lärchenkogel-Westwand ist auch im Spätherbst noch gut zu gehen, wenn in den Hochlagen der Berge schon Schnee liegt. © Rudi Kain Photografie

Paraglider Hallstätter See
Unsere Berge sind perfekt für Paraglider - hier über dem Hallstätter See. Passagierflüge sind möglich.

Paraglider vor dem Plassen-Massiv
Als Paraglider geniesst Du traumhafte Bergsicht. Es gibt bei uns auch eine Flugschule, wo Du diesen Sport im Urlaub erlernen kannst.

Gravel Downhill Plankensteinalm
Gravel Downhill ist bei uns auf vielen, offiziellen MTB-Routen möglich, Höhendifferenz zwischen 700 und 900 Höhenmeter. Allerdings: Raufkommen musst Du selber, es gibt hier keine Aufstiegshilfen für MTBs. © Rudi Kain Photografie

Kajak Hallstätter See
Der langgestreckte, fjordartige Hallstätter See, der bis zu 125 m tief ist, ist ein ideales Revier für Kajak-Touren. Motorboote sind hier verboten, und die Bergkulisse ist atemberaubend schön. Du kannst am See auch Kajaks ausleihen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem sportlichen Gast Marco aus Leipzig für das tolle Kajak-Foto!