Bergfrühling - Die Natur erwacht !

Wanderurlaub Bergfrühling
Frühlingserwachen am Hallstätter See - eine Freude für die ganze Familie  |  Foto © Rudi Kain Photografie

Während oben auf den Gipfeln und Hochalmen noch reichlich Schnee liegt und sogar Skitouren noch möglich sind, kehrt im Gosautal Mitte April mit Macht der Frühling ein. Kaum sind die ersten Stellen schneefrei, beginnen rings um die Klaushofstube die wildwachsenden Frühlingsblumen zu spriessen: Märzenbecher und Sumpfdotterblumen an den Rändern der Wiesen und Bachläufe, und im Wald hinter unserer Hütte erblühen die prächtigen Schneerosen, auch Christrosen genannt, und der extrem seltene und strengstens geschützte wilde Seidelbast. Aber auch die ersten frischen, vitaminreichen Wildkräuter in bester Bio-Qualität kannst Du jetzt hier sammeln: Wilde Brunnenkresse am Bergbach bei unserer Hütte, und den aromatischen Bärlauch unten im Tal in den Auwäldern des Traunflusses. "Hüttenwirtin" Alla gibt Dir gerne Tipps zum Sammeln und Zubereiten.

Der Übergang vom Winter zum Frühsommer erfolgt bei uns im Gosautal, bedingt durch seine besondere mikroklimatische Lage, meist innerhalb weniger Tage. Lange, naßkalte und trübe Übergangszeiten wie in vielen Flachlandregionen gibt es hier nicht. Die Bergsonne hat im April bereits eine enorme Kraft (Sonnenstand entspricht etwa Mitte August!), und die klare und ungetrübte Bergluft tut das ihre. Dazu zwei, drei Tage Südföhn, und Tagestemperaturen von weit über 20 Grad sind nichts ungewöhnliches.

Christrose, Schneerose (Helleborus niger)
Prächtige Schneerosen (Helleborus niger) erblühen rund um die Klaushofstube, sobald der Schnee geschmolzen ist.

Da kann man dann schon im Garten sonnenbaden, mittags auf der Terrasse ein Barbecue machen und natürlich herrlich im sonnigen Tal und rund um den Hallstätter See wandern oder erste Radltouren unternehmen. Auch für Sightseeing- oder Shopping-Ausflüge in die Kaiserstadt Bad Ischl oder in die Kulturmetropole Salzburg ist diese Jahreszeit perfekt: Die Innenstädte sind noch nicht von Besuchern überlaufen, und die milden, aber nicht zu heissen Temperaturen ideal für einen Stadtbummel oder den Besuch der Kulturdenkmäler.

Ab dem 7. Mai fahren auch wieder alle Gondelbahnen auf die Berge in unserer Region, und die ersten Hütten haben auch schon geöffnet.

Und falls Du noch mal Winter erleben willst: Ins Tourenskigebiet Dachstein-Krippenstein auf über 2.000 m Höhe kannst Du noch Ski- und Schneeschuhtouren machen, solange die Schneelage es zulässt. Schneeschuh-Ausrüstung bekommst Du kostenlos von uns zum Ausleihen.

Da ist es ein echter Geheimtipp, ein paar Tage spontane Frühlings-Auszeit auf der Jagdhütte zu nehmen. Deshalb haben wir für Dich ein spezielles Kennenlern-Angebot zu Sonderkonditionen zusammengestellt:

Bergfrühling-Schnuppertage auf der Klaushofstube

Buchbar auch als Kurzaufenthalt ab 3 Nächten, und dazu laden wir Dich zu einem gemütlichen Raclette-Abend in der historischen Kaiserstube im privaten Erdgeschoss der Hütte ein!

Leistungen

  • 3 Übernachtungen in der Ferienwohnung im historischen Jagdhaus Klaushofstube in Gosau inklusive Endreinigung, WLAN Internet, PkW-Stellplatz und aller Verbrauchskosten.
  • 1 Flasche Wein vom österreichischen Top-Winzer als Willkommens-Geschenk
  • Grosses Karten- und Infopaket mit Wanderkarten, MTB-Karten und Ausflugs-Infos.
  • 1 gemütlicher Raclette-Abend  in der historischen Kaiserstube im privaten Erdgeschoss der Hütte, inklusive passender Getränkebegleitung.

Zeitraum 04.04.22 bis 13.05.22:  Preis: 466,- Euro pauschal für 1 bis 4 Personen
Jetzt verlängert! 14.05.22 bis 23.05.22:  Preis: 489,- Euro pauschal für 1 bis 4 Personen
jeweils zuzüglich Ortstaxe 3,00 Euro p.P. p.N. für Gäste ab 16 Jahren, Anreise täglich, Verlängerungsnächte auf Anfrage.

Hier kannst Du sofort buchen.

Katzen Sonnenbaden
Auch unsere Hüttenkatzen genießen die wärmende Frühjahrssonne