Sonnen-Skilauf und Bärlauch-Kochkurs

Frühlings-Skilauf auf der Klaushofstube:
Sonne, Fondue und Bärlauch-Kochkurs

Krippenstein Sonnenskilauf
Sonnenskilauf mit Gletscher-Feeling am Krippenstein auf 2.100 Metern Höhe - Ende März !

Ab Mitte März beginnt bei uns die Zeit des Genießer-Skilaufs: Pisten und Loipenverhältnisse sind exzellent, die Sonne wärmt bereits und immer mehr Gäste nutzen unsere kostenlosen Schneeschuhe, einfach zum Ausprobieren oder für richtige Hochtouren. Wir haben unsere "Hüttenbibel" daher extra um ein Kapitel für Schneeschuh-Tourenvorschläge ergänzt, von absoluter Anfänger bis durchtrainierter Berggeher. Die Bergsonne lockt zum Sonnenbaden vor der Skihütte, und die hohe Zeit der Skitouren beginnt, weil es nun schon deutlich länger hell ist.

Währenddessen beginnt unten im Tal bei Bad Ischl und Bad Goisern der Bärlauch zu sprießen: Ein äussert delikates und gesundes Frühjahrsgemüse, welches mittlerweile auch die Gourmet- und Lifestyle-Küche erobert hat und bei uns, in den Auwäldern des Traun-Flusses, wild wächst. Es gehört zur Gattung der Knoblauch-Gewächse und erinnert geschmacklich an Schnittlauch und Knoblauch, aber milder. Verwendet werden die jungen, grünen Blätter für Suppen, Salate, Pestos, Gemüse, Piroggen und vieles mehr. In unserer Region ist es ein fester Bestandteil der Frühjahrsküche.

Bärlauch
Aus wildem Bärlauch machen wir ein leckeres und gesundes Pesto

Deshalb haben wir für Euch ein tolles Package zusammengestellt, inklusive folgender Events auf der Hütte:

  • Fondue-Abend in der historischen, privaten Kaiserstube, nach Wahl entweder klassisches Fleisch-Fondue oder original Schweizer Käse-Fondue, mit passender Weinbegleitung
  • Bärlauch-Kochkurs (1 Nachmittag) mit der "Hüttenwirtin" Alla: Wir sammeln den wilden Bärlauch im Tal, und lernen, die Pflanze richtig zu bestimmen und von giftigen Doppelgängern zu unterscheiden. Anschließend gemeinsames Kochen auf der Hütte. Unter anderem machen wir ein leckeres Bärlauch-Pesto, von dem Ihr dann ein Glas mit nach Hause nehmen könnt.

Leistungen

  • 5 Übernachtungen in der Ferienwohnung im historischen Jagdhaus Klaushofstube in Gosau inklusive Endreinigung, WLAN Internet, PkW-Stellplatz und aller Verbrauchskosten.
  • Willkommenstrunk: 1 Flasche Wein vom österr. Top-Winzer für die "Großen", eine Flasche österr. Fruchtsaft für die "Kleinen" Gäste
  • Grosses Karten- und Infopaket
  • 1 Fondue-Abend in der historischen Kaiserstube im privaten Erdgeschoss der Hütte, inklusive passender Weinbegleitung. Nach Wahl entweder klassisches Fleischfondue Bourguignonne oder orig. Schweizer Käsefondue
  • Bärlauch-Kochkurs mit anschließendem Abendessen
  • Schneeschuh-Leihausrüstung (Schneeschuhe und Stöcke)

Preis: 715,- Euro pauschal für 1 bis 4 Personen, zuzüglich Ortstaxe 3,00 Euro p.P. p.N. für Gäste ab 16 Jahren

Buchbar 13.3. bis 4.4.2022, Verlängerungstage auf Anfrage
Witterungsbedingte Programmänderungen vorbehalten

Hier kannst Du sofort buchen

Skijause Breninghütte
Hüttenrast in strahlender Sonne, hier auf der Breininghütte am Törleck. Aber Sonnencreme nicht vergessen, die Bergsonne hat jetzt schon enorme Kraft.  |  © Erber / OÖ. Tourismus

Freerider Krippenstein
Unsere Skiberge bieten traumhafte Touren und Freerider-Abfahrten, wie hier im Dachstein-Krippenstein Gebiet  |  © David Lugmayer / OÖ. Tourismus

Märzenbecher im Schnee
Dort, wo die Sonne besonders intensiv scheint, sprießen bei der Klaushofstube die ersten Märzenbecher durch den Schnee.