Die Kaiserstube

 
Die große alpenländische Wohnküche, die sich im - heute privaten - Erdgeschoß des Jagdhauses befindet, war einst der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Hüttenlebens. Hier traf sich die ganze Jagdgesellschaft zum gemeinsamen Essen, und man kam zur Vorbereitung der Pirschgänge und natürlich zur Nachbesprechung des Jagdergebnisses (der "Strecke") zusammen. Der Brauch des "Tottrinkens", bei dem ein kapitaler Hirsch oder Rehbock durch reichlichen Genuß von Schnaps, Bier und Wein und dazu auch einer "Jause" (herzhafte Mahlzeit mit regionalen Spezialitäten) gewürdigt wird, ist sogar heute noch in den Bergen üblich. Einmal im Jahr, im Spätherbst, laden wir unsere Revierjäger zu diesem alten Ritual, das bei uns allerdings nur noch symbolisch begangen wird, in die historische Kaiserstube der Hütte ein. Als Gast unserer Klaushofstube bist Du herzlich willkommen, an dieser alten Tradition teilzuhaben.

Kaiser Franz-Josef I. war ein großer Freund der Berge und der Jagd, und unzählige Jagd- und Bergausflüge in unser Gosautal sind historisch belegt, zuerst gemeinsam mit Kaiserin Sisi, später aber immer öfter im kleinsten Kreise oder gänzlich inkognito. Es ist auch überliefert, dass Franz-Josef bei seinen Jagden durchaus leutselig mit den einheimischen Jägern verkehrte. So können wir uns gut vorstellen, wie "Seine Majestät" im Jagdgewand (siehe altes Foto von 1912) mit seinen Jagdgenossen am großen Tisch in der Kaiserstube zusammensaß, genau so, wie es heute auch noch ausschaut (siehe neues Foto von 2018), wenn Jäger bei uns zu Gast sind. Der Tisch ist übrigens noch original von damals.

Heute gehört die Kaiserstube zu unseren Privaträumen und ist nicht öffentlich zugänglich. Gerne kannst Du sie aber während Deines Aufenthalts bei uns besichtigen, und Dir die alten historischen Bilder, Trophäen und Erinnerungsstücke aus der kaiserlichen Vergangenheit anschauen.

NeujahrsblasenSeit einiger Zeit nutzen wir die historische Kaiserstube auch wieder für besondere Events wie Fondue-Abende, Weinproben oder Themen-Kochkurse, die wir exklusiv für unsere Hausgäste anbieten.

Zum Jahreswechsel, kurz vor Sylvester, kommt die Trachtenmusikkapelle Gosau morgens vor die Hütte zum "Neujahrsblasen", dem traditionellen musikalischen Neujahrsgruß. Danach gibt es eine zünftige Frühstücksjause in der Kaiserstube, zu der auch unsere Gäste herzlich eingeladen sind.